Himmelsleiter Gottesdienst

Eine sehr ungewöhnliche Veranstaltung erlebten rund 250 Besucher des Gottesdienstes am Himmelfahrtstag auf dem Gelände der Feuerwehr Harsefeld.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kirche X (wo) anders“, gestalteten die Kirchenhelfer und die Feuerwehrleute unter der Leitung von Pastorin Hanna Rotermund einen sicher lange in Erinnerung bleibenden Gottesdienst.
Im Verlauf der Veranstaltung berichtete der Ortsbrandmeister Olaf Jonas, auf sehr beeindruckende und emotionale Weise, über seine Gedanken nach vielen Einsätzen.

In einem Interview mit Pastorin Rotermund schilderten Lena, junge Feuerwehrfrau, und Pascal, gestandener Löschmeister mit langjähriger Erfahrung, mit welcher Motivation sie in den Feuerwehrdienst gehen, und welche Erfahrungen in Erinnerung geblieben sind.

In ihrer Predigt ging die Pastorin auf die Arbeit der Feuerwehr ein. Im Mittelpunkt standen allerdings der Himmelfahrtstag und seine christliche Bedeutung. Sie wurde dazu im Korb der Drehleiter, der zu einer Kanzel umfunktioniert worden war, auf knapp zwei Meter Höhe gefahren. Die volle Rettungshöhe von 23 Metern hatte sie konsequent abgelehnt.

Eine Abordnung des Spielmannszug Harsefeld umrahmte den gelungenen und sehr festlich gestalteten Gottesdienst.

Am Ende der Veranstaltung boten die Feuerwehrleute den Gästen eine Führung durch das Gerätehaus und Erklärungen zu den einzelnen Fahrzeugen an.

              

Wetterwarnung für Kreis Stade :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 17/08/2017 - 20:59 Uhr

Besucher

Heute 41

Gestern 49

Woche 157

Monat 545

Insgesamt 71552

Suchen